Netzwerkportal Qualitative Sozialforschung Forum Gesuche & Vernetzung Ethnografische Forschende gesucht

3 Antworten, 3 voices Last updated by Julia Weigt vor 2 Jahre, 1 Monat
Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1463

      Julia Weigt
      Teilnehmer
      @JuliaWeigt

      Liebe LeserInnen, ich suche ethnografisch forschende Promovenden,

      um eine Interpretationsgruppe/Analysegruppe aufzubauen gern im Raum Berlin/Brandenburg.

      Ich forsche zu älteren Menschen im Dorf, hinsichtlich persönlicher gesundheitlicher/pflegerischer eigenverantwortlicher Versorgung.

      Gern einfach melden.

      LG Julia

    • #1465

      Julia Piel
      Teilnehmer
      @Jules

      Liebe Julia,

       

      nach wie vor wäre ich dabei 🙂

      Herzliche Grüße aus Magdeburg

    • #1468

      Anonym
      Inaktiv
      @

      Liebe Julia,

      ich komme zwar aus Hannover, aber ich arbeite auch ethnografisch und suche ebenfalls eine Gruppe zum Austausch.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn ich bei dir mitmachen könnte.

      Zu mir: Ich promoviere an der Uni Hamburg in Medienwissenschaft und mein Forschungsgegenstand ist die Dokumentarfilmproduktion. Hier begleite ich Regisseurinnen unterschiedlichen Alters und ihre Teams seit letzten Dezember bei ihren Projekten.

      Herzliche Grüße aus Hannover

      Janine

    • #1471

      Julia Weigt
      Teilnehmer
      @JuliaWeigt

      Liebe Janine,

      das klingt doch sehr gut! Dann werden wir einmal ein Forum finden, uns organisieren.

      Ich habe keine ethnografische Erfahrung, stelle jedoch in meiner Feldphase fest, dass unendlich viele Informationen auf mich wirken und nachwirken, die unbedingt in meine Analyse hineingehören.

      Daher wende ich mich jetzt von klassischer qualitativer Forschung (im Sinne von Gruppendiskussionen und Interviews, nach Datenschutzerklärung und eingeschaltetem Diktiergerät) zur Ethnografie. Ich besuchte die Tübinger Summer School und Frau Dr. Larissa Schindler, die bestärkte mich sehr in meinen Überlegungen.

      Ich freue mich auf den Austausch!

       

      LG

       

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.